powerconcerts
turmtheater

Kaffkiez

Kritik zum Konzert am 16. März im „Airport“ in Obertraubling

Zum ersten Mal bei uns und dann gleich ausverkauft – mit einer Stimmung der Fankids, die ihres gleichen sucht.

KAFFKIEZ waren zum ersten Mal in Regensburg bzw. in Obertraubling und dann gleich ausverkauft. Mit einer Stimmung der Fankids, die ihres gleichen sucht. Kaum Textzeilen, die nicht mitgesungen wurden. Inmitten eines Lichtermeeres aus Handylampen. Beeindruckend! Und eine bayerische Band! Quasi die „Landjugend out of Rosenheim“. Und dann mit dem mutigen Deutsche-Bahn-Bühnenbild einer funktionierenden Bahnsteig-Baustelle. Offen für zahlreiche Metaphern! Die gefällt mir am Besten: ein musikalischer Bautrupp, der pünktlich ist, der jeden Umstieg schafft, der die mitsingenden Mitfahrenden zum Dauerjubel animiert. Fans, in der Mehrzahl Mitfahrerinnen; die Jüngste wird per Handschlag am Bühnengitter geadelt! Auf den Live-Nachwuchs! Vor „Du bist schuld“ dann die Aufforderung, man wolle, dass Regensburg jetzt den schönsten Moshpit zeige. Und die Fans enttäuschen sie nicht!

KAFFKIEZ haben Botschaften – und sei es „nur“ das Lebensgefühl. Mitsinghymnen die ihre Fans catchen, mit Gefühlen, aber auch Statements zum Beispiel gegen Nazibürgermeister. Sie treffen bei den Fans, die mit Autokennzeichen bis aus Kufstein angereist sind, auf fruchtbaren Boden, die sich vor der Show mit der K.I.Z.-Hymne „und wir singen im Atomschutzbunker, hurra, diese Welt geht unter“ warmgesungen haben. Hingehen – falls ihr nächstes Mal Tickets bekommt! (Bernd Schweinar)

Die ganze Bilderstrecke zum Konzert hier: https://www.allmusic.de/bildergalerie/kaffkiez/