altemaelze

Lieder über Land und Leute

Liederbayern Duo

Der “Sound-Report: Platten aus der Region” für den November 2023

Mit “Sound-Report: Platten aus der Region” gibt’s seit Anfang 2022 auf der er-em-online”-Homepage eine neue Rubrik, die sich Veröffentlichungen aus der Region widmet, die in den letzten Jahrzehnten erschienen sind. Einzige Voraussetzung ist, dass diese Longplayer schon mindestens zehn Jahre alt sind, also für heuer mindestens vor 2013 veröffentlicht wurden. Für den November ist erneut ein Album des Liederbayern Duo mit Ali Schmidt & Helmut Achtner an der Reihe, diesmal “Lieder über Land und Leute”, das bereits 1982 erschienen ist. Hier in einer Neubesprechung von A.C.Braun:

Achtner und Schmidt heimsten solo, als Duo und auch mit (Liederbayern-) Band nicht nur jede Menge Preise ein, sondern schafften es mit ihren motivierten Texten auch zu Alfred Biolek in die „Show Bühne“. Hörenswert ist jedes ihrer Alben, denn bei all der Kritik und Tiefgründigkeit haben sie nie den Spaß vergessen und präsentierten ihre Texte meist mit viel (Wort-) Witz. „Blütenstaub“ dreht sich um die Vergötterung des Autos und die Missachtung der Natur. Heute ist das goldene Kalb halt ein E-Auto und Bäume werden nicht wegen dem Blütenstaub gefällt, sondern weil sie zuviel Laub abwerfen oder Windparks gepflanzt werden. „Besetzt“ ist einfach eine lustige Country-Song-Persiflage, in der nicht nur das stille Örtchen an der Autobahnraststätte besetzt ist. In „Lena“ geht es um Gewalt in der Ehe und der immer noch vorhandenen Scheu, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Kabarettistisch gehen Schmidt und Achtner dann in „Bayernland“ vor. Gesungen und gesprochen sinnieren sie über Freiheit. Der „Sommerzeit-Blues“ beginnt mit einem Rückblick auf eine unbeschwerte Zeit und entpuppt sich als Lied für Umwelt. Jeder Song dieser Scheibe ist noch immer hörenswert. Erschreckend ist jedoch die Tatsache, dass alle angesprochenen Themen auch heute noch aktuell sind. Und nicht nur das, viele Probleme haben sich sogar noch zugespitzt! (acb)