kinos-andreasstadel
byon

Bob Dylan – Alle Songs

Philippe Margotin und Jean-Michel Guesdon

Klappenbroschur, 736 Seiten, 465 Fotos und Abbildungen, Delius Klasing Verlag, 1. Auflage 2022, 44,00 Euro
Die Geschichten hinter den Tracks – von den Hits der 60er bis heute: Die umfassende Bob-Dylan-Diskografie in einem Buch!

Bob Dylan zählt zweifellos zu den einflussreichsten Musikern des 20. und 21. Jahrhunderts, nicht umsonst ist er der einzige Musiker der einen Literatur-Nobel-Preis erhalten hat. Er schrieb Geschichte mit Welthits wie »Knockin’ on Heavens Door« oder »Blowin’ in the Wind« und begeistert bis heute Millionen von Fans. „Bob Dylan – Alle Songs“ erzählt auf über 700 Seiten die Geschichten hinter den Tracks und erweckt ein Stück Musikgeschichte zum Leben. Philippe Margotin und Jean-Michel Guesdon betrachten jedes Bob-Dylan-Album Song für Song und decken Hintergründe zu Texten, Melodien und ihrer Entstehung auf. Die umfangreiche Bob-Dylan-Diskografie erstmals im handlichen Paperback Entstehungsgeschichten aller Bob-Dylan-Alben und ihrer Songs, chronologisch sortiert von seinem gleichnamigen Debütalbum „Bob Dylan“ bis zu seinem letzten Studo-Album „Rough and Rowdy Ways“, das im Sommer 2020 erschienen ist. Alles Wissenswerte über das Gesamtwerk des amerikanischen Musikers mit zahlreichen Anekdoten, Analysen und Details aus dem Studio und von Tourneen. Was steckt hinter den Lyrics von „Harvest Moon“ oder „Forever Young“? Die Hintergründe der poetischen Bob-Dylan-Texte/Songs für die Ewigkeit: Die Geschichten hinter „Mr. Tambourine Man“ und „Like a Rolling Stone“. Bob Dylan prägte seit bald sechs Dekaden die Pop- und Rockmusik wie kaum ein anderer. Mit Folkhits und politischen Protestsongs fing er die Stimmung seiner Generation ein und machte tiefgehende Texte in der Rockmusik salonfähig. Als erstem Singer-Songwriter wurde Bob Dylan 2016 der Nobelpreis für Literatur verliehen. Diese umfangreiche Diskografie erzählt, wie seine außergewöhnlich literarischen Songtexte entstanden und zu Welthits wurden. Untermalt mit Anekdoten von Aufnahmen und Touren sowie zahlreichen Fotografien ist dieses Buch ein Muss für jeden Fan, aber auch für jeden Musikinteressierten. Tipp: Legen Sie Ihre liebsten Bob-Dylan-Songs auf und folgen Sie auf über 700 Seiten den Spuren der Folk- und Rocklegende durch 60 Jahre Musikgeschichte!

Share on facebook
Share on twitter