turmtheater

Theater Regensburg mit Craig-Simmons-Preis ausgezeichnet

Intendant Sebastian Ritschel nahm in Berlin diese Auszeichnung für herausragende Verdienste um das Genre Musical entgegen

Der besondere Preis wurde im Rahmen der Galaveranstaltung zum „Deutschen Musical Theater Preis“ am Abend des 27. Oktober in Berlin verliehen.

Am Abend des 27. Oktober nahm Intendant Sebastian Ritschel in Berlin den Craig-Simmons-Preis der Deutschen Musical Akademie entgegen. Mit diesem Preis würdigt der Vorstand der Deutschen Musical Akademie herausragende Verdienste um das Genre Musical. Das Theater Regensburg und Intendant Sebastian Ritschel erhalten die Auszeichnung „für die innovative Spielplangestaltung in der Sparte Musical“, so die Laudatorin Bettina Meske. „Der Vorstand hat in diesem Jahr entschieden den Craig-Simmons-Preis an eine Institution zu verleihen, ein Theater, das in der vergangenen Spielzeit dadurch geglänzt hat, eine großartige deutschsprachige Erstaufführung eines neuen Broadway Musicals zu verwirklichen: COME FROM AWAY. Inszeniert vom Intendanten und Operndirektor Sebastian Ritschel, dem zuvor auch die vielbeachteten deutschsprachigen Erstaufführungen von Stephen Sondheims PUTTING IT TOGETHER und in diesem Mai die von Sondheims MERRILY WE ROLL ALONG gelungen sind, und der mit kundiger Expertise und großem Engagement hochklassiges Musical an seinem Haus realisiert und mit seiner künstlerischen Arbeit in Regensburg die Musicallandschaft in Deutschland so erfreulich bereichert“ so Meske im Namen der Deutschen Musical Akademie weiter.

Sebastian Ritschel betonte in seinen Dankesworten, wie stolz er auf die Leistung des Teams und des gesamten Hauses ist und wie dankbar für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren in Regensburg und darüber hinaus. „So kann jahrelange Vorarbeit gemeinsam Früchte tragen.“