turmtheater

Die Regensburger „Rathauskonzerte“ gehen in die Saison 2024

Unter dem historischen Dach des Alten Rathauses erwartet das Publikum von 21. April bis 24. Oktober ein musikalisches Gesamtkunstwerk

Auch 2024 wird zu sieben außergewöhnlichen Konzerten eingeladen und entführt die Konzertbesucher für etwa zwei Stunden in die Welt der klassischen Musik.

Die Rathauskonzerte haben in Regensburg eine klangvolle Tradition und füllen seit mehr als fünf Jahrzehnten den Historischen Reichssaal mit hochkarätiger klassischer Musik. Auch 2024 stehen herausragende Konzerte auf dem Programm. Unter dem historischen Dach des Alten Rathauses erwartet das Publikum von 21. April bis 24. Oktober ein musikalisches Gesamtkunstwerk, das sinnlichen Hörgenuss mit der eindrücklichen Atmosphäre des Historischen Reichssaals verbindet und darüber hinaus eine seltene Möglichkeit bietet, den Reichssaal im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung zu besuchen. Für die neue Saison wurden neue künstlerische Wege geebnet, die den Dialog zwischen den Künsten suchen, sich auf internationalem Parkett bewegen, ferne Klänge in den Reichssaal holen und hochtalentierte junge Musikerinnen und Musiker feiern. Erstmals sind sieben Konzerte in der Reihe zu erleben, nach einem ersten Block von April bis Juni und einer anschließenden Sommerpause wird es 2024 erstmals auch im Herbst Konzerte geben.

„Die Regensburger Rathauskonzerte verknüpfen seit jeher klassische Musik und die eindrucksvollen Räumlichkeiten des Historischen Reichssaals. Diese Sinfonie aus atmosphärischer Intimität, künstlerischer Brillanz und Leidenschaft zeichnet die Konzertreihe seit mehr als 50 Jahren aus und macht sie zu etwas ganz Besonderem“, freut sich Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer auf die neue Saison 2024. Und Kulturreferent Wolfgang Dersch bestätigt: „Nach der schwierigen Corona-Zeit war es mir ein großes Anliegen, sowohl die langjährigen, treuen Fans der Rathauskonzerte zu bedienen als auch neue Interessierte für dieses Format zu begeistern. Dies soll durch die Aufteilung in zwei Hälften, das neue Erscheinungsbild, und durch ein ansprechendes Programm erfolgen.“ Für die Neuaufstellung und die diesjährige Programmauswahl hat sich das Kulturamt die versierte Expertise und langjährige Erfahrung des Chortenors und künstlerischen Beraters Josef Pollinger zur Unterstützung an die Seite geholt. In der Saison 2024 können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein außergewöhnliches und vielfältiges Programm freuen – auf eine wahre Sinfonie für die Sinne.

Ein Programm voller Talent und Vielfalt
Die Rathauskonzertreihe 2024 präsentiert sieben Konzerte, die die Besucherinnen und Besucher für rund zwei Stunden in die Welt der klassischen Musik entführen. Den Auftakt der diesjährigen Konzertreihe wird das Preisträgerkonzert des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, am Sonntag, 21. April 2024, um 11 Uhr machen. Wie jedes Jahr präsentieren die jungen Talente sich und ihr musikalisches Können. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, 26. April 2024, werden die Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Regensburg, eine feste Größe bei den Rathauskonzerten, auf der Bühne stehen. Die Musikerinnen und Musiker des Orchesters, die mit ihrer langjährigen Tradition und künstlerischen Vielfalt das musikalische Leben der Donaustadt prägen, treten regelmäßig in verschiedenen Kammermusikbesetzungen auf. Ihr Repertoire umfasst hauptsächlich die großen Werke der klassisch-romantischen Ära.

Friedrich von Thun entführt am Samstag, 4. Mai 2024, in eine fesselnde Erzählung über die Legende vom Ozeanpianisten „Novecento“. Seine charismatische Stimme und selbstinterpretierte Saxophon-Soli schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die die Welt des Ozeanpianisten lebendig werden lässt. Die Veranstaltung verspricht eine emotionale Reise, begleitet von Max Neissendorfer und seinem Trio, die mit zeitlosen Evergreens von Cole Porter und George Gershwin das goldene Zeitalter des Swing wiederaufleben lassen. Friedrich von Thun, mit Wurzeln in Mähren, begann seine Karriere mit Studien in Theaterwissenschaft und Germanistik in München. Seine Vielseitigkeit spiegelt sich in Theaterarbeit, Filmproduktion und Dokumentarfilmen für verschiedene Sender wider.

Konzertmeisterin und Leiterin des Kammerorchesters Basel Julia Schröder – in Straubing geboren – begeistert mit ihrer musikalischen Vielseitigkeit, ihrer mitreißenden Art und großen Leichtigkeit nicht nur ihr Publikum, sondern auch den argentinischen Komponisten und Bandoneon-Solisten Marcelo Nisinman und dessen langjährigen Kammermusikpartner, den Solo-Kontrabassisten Winfried Holzenkamp. So haben sich die drei begnadeten Musikerinnen und Musiker als Trio zusammengefunden. Ihr Repertoire beinhaltet eine Bandbreite vom Barock bis heute und vor allem dem Tango. In den Bearbeitungen und Eigenkompositionen von Marcelo Nisinman bringt der Musiker aus Buenos Aires eine ganz eigene vielschichtige Musiksprache mit. Die beeindruckende Darbietung des Nisinman-Trios ist am Samstag, 11. Mai 2024, bei den Rathauskonzerten zu erleben.

Am Freitag, 14. Juni 2024, lädt die Accademia del Piacere unter dem Titel „Rediscovering Spain“ zu einem Rendezvous zwischen Barockmusik und Flamencotanz ein. Der Gambist Fahmi Alqhai und die mit dem spanischen Nationalpreis für Tanz ausgezeichnete Flamencotänzerin Ana Morales machen sichtbar, was in der spanischen Barockmusik versteckt liegt. Tanzrhythmen, die im 16. Jahrhundert zusammen mit dem Gold und Silber im Hafen von Sevilla auf den Schiffen aus Südamerika ankamen, Tänze aus Neapel, Tanzrhythmen, die aus Afrika mit den Sklaven in Südamerika anlegten und von dort ihren Weg nach Spanien aufnahmen – vielfältige Einflüsse aus einer schon sehr früh globalisierten Welt, wie sie im Mikrokosmos Sevilla existierte. Und diese Rhythmen sind in der spanischen Volks- und Flamencomusik bis heute lebendig.

Fulminanter Ausklang im Oktober

Nach einer Sommerpause füllen die Rathauskonzerte den herbstlichen Reichssaal mit stimmungsvollem Programm. Am 10. Oktober laden Sebastian Kohlhepp und Andreas Frese zu ihrem Liederabend „Von Sagen und Helden“ ein. Der Pianist Andreas Frese brilliert mit der erzählerischen Intensität und Intimität seines Vortrages. Als einer der gefragtesten Liedbegleiter und Kammermusikpartner konzertierte er bereits mit zahlreichen namhaften Künstlerinnen, Künstlern und Orchestern und ist nun zusammen mit dem deutschen Tenor Sebastian Kohlhepp bei den Regensburger Rathauskonzerten zu sehen und zu hören. Dieser zählt zu den vielseitigsten Sängern seiner Generation und ist auf internationalen Bühnen ein gefragter Gast. Große Erfolge feierte er zuletzt bei den Salzburger Festspielen sowie als Narraboth bei seinem Debüt am Teatro alla Scala.

Zum Abschlusskonzert der Saison ist am Donnerstag, 24. Oktober, mit dem Auftritt des internationalen Streicherensembles LGT Young Soloists ein mitreißender Abend geboten. Die LGT Young Soloists sind ein preisgekröntes Ensemble mit einem unvergleichlichen Konzept: hochtalentierte junge Solistinnen und Solisten im Alter von 13 bis 25 Jahren aus über 15 Nationen treten mit eigenem Orchester auf, begleiten sich gegenseitig und teilen ihre Leidenschaft für Musik. Seit der Gründung 2013 konnten sich die LGT Young Soloists unter der künstlerischen Leitung von Alexander Gilman als eines der führenden Jugendorchester weltweit etablieren, das in renommierten Konzerthäusern und Festivals auftritt. So international wie das Ensemble selbst ist auch das Programm, mit dem sie sich erstmals bei den Rathauskonzerten Regensburg vorstellen. Das Publikum darf sich auf eine musikalische Reise von Schumann, über Holst bis hin zu Piazolla freuen, bei der verschiedene Musikerinnen und Musiker aus den eigenen Reihen auch solistisch zu erleben sein werden.

Die Rathauskonzerte finden jeweils um 19.30 Uhr im Historischen Reichssaal im Alten Rathaus in Regensburg statt, Einlass ist ab 19 Uhr. Das Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ zum Auftakt beginnt um 11 Uhr, der Eintritt ist hier frei.

Für die kostenpflichtigen Konzerte können Abonnements abgeschlossen werden. Für die gesamten sechs Konzerte beträgt der Abo-Preis 139 Euro, für Schülerinnen, Schüler und Studierende 70 Euro. Für vier Konzerte nach Wahl kann ein Abonnement für 99 Euro, für Schülerinnen, Schüler und Studierende 45 Euro, abgeschlossen werden. Tickets können bei der Tourist-Info am Alten Rathaus, beim Kulturreferat/Kulturamt oder über www.leoticket.de erworben werden.

Weitere Informationen sowie das gesamte Programm der Rathauskonzerte 2024 im Überblick unter www.regensburg.de/rathauskonzerte