altemaelze

Major Knockout

Major Knockout

Der “Sound-Report: Platten aus der Region” zum Start ins neue Jahr!

Diesmal eine Band aus der regionalen Szene, konkret aus Amberg. Sie waren eine der dienstältesten Rock-Formationen in Deutschland: Major Knockout, die Band um Sänger Georg „King George“ Übler und Gitarrero Helmut Spörl. Gegründet 1973 von den damaligen Jungspunden, die ihre ersten musikalischen Schritte in Bands wie Pontius Pilatus und Holy Slow Train gemacht hatten, zuerst als Fünf-Mann-Band, später in Vierer-Besetzung. Diese Band hat damals den härteren „Rock“ nach Amberg gebracht und über Jahrzehnte am Leben gehalten bis zur Auflösung 2014. Neben Übler und Spörl, die immer in der Band waren, könnte man in der Bandhistory noch fünf Drummer, sechs Bassisten und drei weitere Gitarristen auflisten. Zuerst als Cover-Formation mit Songs von den Rolling Stones, Jimi Hendrix, The Who, Free und anderen, bald immer mehr auch mit eigenen Songs. Das waren echte Vollblut-Rocker, mit knackigen Songs und mitreißenden Auftritten – Musiker, die den Rock’n’Roll lebten. Schnell, dreckig, witzig, intensiv, laut, wild. Erst 1990 erschien ihr Debutalbum, betitelt nach der Band. Der Vinyl-Longplayer wurde in der Besetzung Spörl und Übler, sowie Micha Schenk (Gitarre), Hubert Stepper (Drums) und Sony Sonsalla (Bass) im Amberger Klangbox-Studio eingespielt – zehn Tracks, inklusiv „Gimme the bottle“ und „Back street lover“, die späteren MK-Gassenhauer. Stilistisch war das schnörkelloser Rock mit britischem Einschlag. „Rhythm & Rock“ nannte die Band das. Und dieses Album gibt’s jetzt wieder, nachdem es seit Jahren nicht mehr erhältlich war.

Aus der Versenkung hat es Carsten Schaefer geholt, ein Journalist und Freund von Spörl. Der war selber mit der Abmischung der damaligen Scheibe nicht ganz zufrieden – der Mix war ihm zu poplastig, zuviel Einsatz von synthetischen Drum-Computer-Sound. Durch einen Zufall fanden sich die Orginal-Masterbänder wieder, waren noch in Spörls Besitz. Und wie der Zufall es will, waren auch die Mehrspurbänder für die damaligen Demos für eine MC noch vorhanden, sowie das Produktions-Masterband der Original-Vinyl-LP. Mit Hilfe des Produzenten Mikey Wenzel wurden die analogen 16-Spur-Bänder aufwändig digitalisiert und neu abgemischt. Jetzt haben die Songs den richtigen Rock-Sound. Als Bonus sind auf der CD noch vier Songs, die auch 1990 aufgenommen wurden und in einer Auflage von 500 MCs verschenkt worden waren, darunter mit dem „JRK Song“ auch ein Stück in deutsch gesungen. Dazu wurden die Original-Aufnahmen von 1990 noch remastered. Zusammen sind das jetzt 24 Songs, die im bislang nicht gekanntem First-Generation-Sound glänzen. Ein ausführliches Booklet erzählt die Geschichte der Band und des Remasterings und Remixings in Wort und Bild. Die CD ist bei bekannten Versendern wie jpc erhältlich sowie über die Facebook-Seite https://www.facebook.com/majorknockoutlegacy. Und seit kurzem ist die Band wieder aktiv. Helmut Spörl, der nach dem Ende von MK mit Lucky Punch eine neue Formation am Start hatte, mit anderen Amberger „local heroes“ wie Andy Kletzin (Schlagzeug), Tommi Müller (Gitarre), Wolfgang Ernst (Bass) und Olli Allwardt (Stimme), hat diese Band im Herbst 2023 einfach in Major Knockout umbenannt – schließlich hatten sie auch schon MK-Klassiker im Programm. Und Spörl verspricht mehr: „Wir arbeiten gerade auch an neuen, eigenen Songs“, sagt der Majors-Gitarrist. Und das elektrisiert dann doch: Neues Majors-Material, das hat es seit Jahrzehnten nicht gegeben! (Major Knockout) no.men