Kultur

Kultur- und Kulturförderpreise 2020

on Thursday, 23 January 2020. Posted in Kultur

Einreichungen bis zum 15. Mai 2020 möglich

Kultur- und Kulturförderpreise 2020

Auch 2020 verleiht die Stadt Regensburg ihren Kulturpreis und die Kulturförderpreise. Künstlerinnen und Künstler, Kulturinstitutionen sowie Kulturgestalterinnen und -gestalter können für die Auszeichnungen vorgeschlagen werden. Honoriert werden Leistungen, die in einem engen Bezug zur Stadt Regensburg stehen: in den Bereichen Literatur, Musik, Bildende Kunst und Architektur, auf dem Gebiet der Darstellenden Kunst, der Wissenschaft, der Denkmal- und Heimatpflege sowie im Bereich Fotografie und Film.

Rathauskonzerte 2020

on Thursday, 23 January 2020. Posted in Musik, Kultur

Das erste Rathauskonzert für 2020 findet am 26. April statt.

Rathauskonzerte 2020

Auch im Jahr 2020 finden im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses die Rathauskonzerte statt. An vier Abenden erfüllen dann im Rahmen der beliebten Konzertreihe wieder herausragende Musikerinnen und Musiker die historische Stätte mit klassischer Musik vom Feinsten.

The Who and the What

on Saturday, 04 January 2020. Posted in Kultur

Stück von Ayad Akhtar, Deutsch von Barbara Christ, Premiere am 18. Januar im Theater am Haidplatz, 19.30 Uhr

The Who and the What

Der US-amerikanische Erfolgsautor mit pakistanischen Wurzeln, Ayad Akhtar, erzählt in seinem Stück vom Konflikt zwischen einer traditionell-muslimischen und einer modern-westlichen Lebensform. Im harmlosen Gewand einer Boulevardkomödie entfaltet „The Who and the What“ in der Regensburger Inszenierung von Daniela Wahl erst nach und nach seinen explosiven Inhalt.

Tartuffe - Komödie von Molière (1622–1673)

on Thursday, 21 November 2019. Posted in Kultur

Kritik zur Premiere am Theater Regensburg am 16. November

Tartuffe - Komödie von Molière (1622–1673)

Deutsche Fassung von Wolfgang Wiens - Weitere Aufführungen im November, Dezember, Januar bis März

Bayerische Landesausstellung 2019/2020: Hundert Schätze aus tausend Jahren

on Wednesday, 16 October 2019. Posted in Kultur

27. September 2019 – 8. März 2020, Haus der Bayerischen Geschichte, Regensburg

Bayerische Landesausstellung 2019/2020: Hundert Schätze aus tausend Jahren

Damit zieht das Haus der Bayerischen Geschichte zum dritten Mal nach Regensburg, nach 2000 und 2014. Schauplatz ist diesmal der Sonderausstellungsbereich im neuen Museum des Hauses der Bayerischen Geschichte in Regensburg.

Regensburg liest ein Buch 2020

on Thursday, 23 January 2020. Posted in Kultur

9. März bis 3. April

Regensburg liest ein Buch 2020

Schon zum dritten Mal liest die Stadt Regensburg gemeinsam dasselbe Buch. Die Initiative ist dafür gedacht, dass sich Menschen aus allen Lebensbereichen zusammen mit einem Werk befassen.  Für dieses Jahr das Kooperationsteam ein neues Buch ausgesucht. "Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells. Die Aktion wird vom 9. März bis 3. April mit zahlreichen Veranstaltungen im Stadtgebiet und im Landkreis über die Bühne gehen.

Jenseits von St. Emmeram

on Saturday, 04 January 2020. Posted in Musik, Kultur

Rockrevue von Marc Becker – Premiere am 8. Februar im Velodrom, 19.30 Uhr

Jenseits von St. Emmeram

„Jenseits von St. Emmeram“ könnte das Zeug zum Hit haben. Fünf Jahre nach dem „Sommernachtsalbtraum auf St. Emmeram“ schlägt Gerwin Eisenhauer wieder zu und rockt Regensburg, diesmal mit Marc Becker als Autor und Regisseur an seiner Seite. Kern der Geschichte ist die allseits bekannte Sage um den Bau der Steinernen Brücke 1135.

Hinter der Leinwand

on Wednesday, 04 December 2019. Posted in Film, Kultur

Das Ostentorkino hat seit Dezember einen eigenen Podcast.

Hinter der Leinwand

Das gedruckte Kinoprogramm im „Wohin“ wird seit Anfang Dezember durch eine akustische Version erweitert mit „Hinter der Leinwand“ – der Ostentorkino-Podcast mit Martin Haygis, Dr. Medard Kammermeier und Bob Meindl.

Bayerischer Popkulturpreis 2019 in vier Kategorien vergeben

on Wednesday, 20 November 2019. Posted in Musik, Kultur

Nürnberg Pop, Concert In The Dark, Kulturgewächshaus Birkenried und Beavers Miltenberg sind die Preisträger 2019

Bayerischer Popkulturpreis 2019 in vier Kategorien vergeben

Im Rahmen einer Feierstunde wurde der diesjährige Bayerische Popkulturpreis vom Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy) in vier Kategorien im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks verliehen. Dank der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und von München Ticket erhielt jeder der Geehrten ein Preisgeld von 2000,00 Euro

Fünf Fragen an …..Peter „Goth“ Krumbach

on Monday, 30 September 2019. Posted in Musik, Kultur

Von der Musik zur Malerei!

Fünf Fragen an …..Peter „Goth“ Krumbach

Peter „Goth“ Krumbach dürfte älteren Szene-Kennern noch gut bekannt sein – in den 80ern als Mitglied bei Harum Scarum und dann bei Warreck, gegen Ende der 80 als Keyboarder bei MASS, und dann den „Monsters“, mit denen G.V. Radny nach dem Ende von MASS mit neuen Musikern und einer Umbenennung einen Neuanfang startete, 1990 wurde sogar mit „Riot in the night“ ein Album eingespielt. Die Band löste sich aber bald wieder auf, Danach war er mit Snakehunter, einer Whitesnake-Tribute-Band aktiv, spielte auch mit der Hank Davison Band und zuletzt mit M3, einer Combo mit früheren Whitesnaker-Musikern. Und dann hörte man jahrelang nichts mehr von ihm, bis er jetzt zusammen mit Dieter Saller, der auch bei den „Monsters“ dabei war, eine neue Version des Blue Cheer-Klassikers „Out of focus“ einspielte. Die letzten Jahre widmete er sich dagegen voll der Malerei. Nach diesem ersten musikalischen Lebenszeichen nach vielen Jahren fragten wir deshalb mal bei ihm nach.

Reisen. Entdecken. Sammeln.

on Thursday, 23 January 2020. Posted in Kultur

Eröffnung: 21. Februar, 19 Uhr, Dauer: 22. Februar bis 3. Mai, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg

Reisen. Entdecken. Sammeln.

Barbara Klemm, Günther Uecker, Jirí Kolár, Jan Kubícek, Miloš Urbásek, Zdenek Sýkora

Kulturelles Jahresthema 2020

on Saturday, 04 January 2020. Posted in Kultur

„Provinz – Stadt- Metropole“

Kulturelles Jahresthema 2020

Auch 2020 wird das kulturelle Jahresthema wieder von einer Vortragsreihe begleitet werden, die vom Kulturreferat in Kooperation mit der Universität Regensburg konzipiert und veranstaltet wird. Lokale Expertinnen und Experten sowie auswärtige Referentinnen und Referenten werden wichtige Wegmarken der historischen Entwicklung Regensburgs beleuchten

Ludwig II. - Sehnsucht nach dem Paradies

on Wednesday, 04 December 2019. Posted in Musik, Kultur

Premiere am 7. Dezember im Theater am Bismarckplatz um 19.30 Uhr

Ludwig II. - Sehnsucht nach dem Paradies

Musical von Franz Hummel als Regensburger Erstaufführung

Frank Hoppmann: Allzumenschliches - Satirische Portraits und Weiteres

on Monday, 18 November 2019. Posted in Kultur

Ausstellung in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel vom 23. November 2019 bis 2. Februar 2020

Frank Hoppmann: Allzumenschliches - Satirische Portraits und Weiteres

Die Ausstellung läuft von Samstag, 23. November 2019 bis Sonntag, 2. Februar 2020 zu den regulären Öffnungszeiten der Städtischen Galerie im Leeren Beutel (Dienstag – Sonntag 10 Uhr – 16 Uhr, geschlossen 24./25./31.12., 01.01.).

"Rock meets Classic“-Tour 2020

on Wednesday, 14 August 2019. Posted in Vorschau, Kultur

15.3.2020, Donau-Arena, Regensburg, 20 Uhr

[12  >>