So bunt wie ihr Motto – Vielfalt leben – werden die 40. Bayerischen Theater sein, die vom 8. bis zum 25. Mai in Regensburg stattfinden. Vier Monate lang hat sich die fachkundige siebenköpfige Jury landesweit Produktionen angeschaut und sich die Auswahl nicht leicht gemacht. 26 Produktionen umfasst nun die gesamtbayerische Leistungsschau. Im Jubiläumsjahr sind nun erstmals alle Sparten beteiligt, Schauspiel, Musiktheater, Junges Theater, Tanz, Performance, Figurentheater, Digital-Theater und eine inklusive Produktion ist auch dabei.

Das Gros der 26 Produktionen, die aus ganz Bayern nach Regensburg reisen, sind nach wie vor Sprechtheaterstücke, vier Produktionen kommen aus dem Bereich Junges Theater, darunter auch eine Tanzperformance. Außerdem kommen eine weitere Tanzperformance und ein Tanztheaterstück auf die Bühne. Vier Stücke aus dem Musiktheaterbereich werden zu erleben sein, sie kommen aus Wunsiedel, München, Hof und dem Landestheater Niederbayern. Eine Theater-Text-Performance des Pathos Kollektivs lädt zu völlig neuen Sichtweisen ein und mit Wonderland Ave. beteiligt sich das Staatstheater Augsburg mit seiner jungen digitalen Sparte. Das Brachland-Ensemble, das in Nürnberg starke Wurzeln hat, bringt ein inklusives Stück nach Regensburg.
Das Theater Regensburg selbst beteiligt sich mit der Premiere der Oper SHINING am 09., der Premiere des Doppelabends der Existenzialisten-Stücke DIE SCHMUTZIGEN HÄNDE und DIE GERECHTEN am 10. und des Kinder- und Jungendstückes DAS LEBEN IST EIN WUNSCHKONZERT am 11. Mai., sowie seinem Repertoire: INVENTUR (UA), DOLLHOUSE, DIE SCHATTENPRÄSIDENTINNEN und LUCIDITY (EEA).
Abgerundet wird dieses Kaleidoskop bayerischen Bühnenschaffens mit einem lebendigen Rahmenprogramm und vielfältigen Zusatzveranstaltungen, vom Publikumsgespräch über Silent Disco bis zur Party. Der Kartenvorverkauf startet am 2. März.
Eine Liste der Produktionen und Ensembles gibt es unter: https://www.theaterregensburg.de/index/bayerische-theatertage.html


