Das Palazzo-Festival im wunderschönen Arkadenhof des Thon-Dittmer Palais mitten im Herzen der Regensburger Altstadt ist längst nicht mehr wegzudenken aus dem Regensburger Sommer-Kultur-Kalender, seitdem es 1998 gestartet ist. Für Touristen und Daheimgebliebene gleichermaßen gilt: das Festival bietet sommerliche Unterhaltung und anspruchsvolle Abende, mediterranes Flair und karibisches Feuer im Herzen der Regensburger Altstadt. Und bis zum 30-jährigen Bestehen des Festivals ist es nicht mehr lange. In diesem Jahr sind wieder 13 Konzerte zu hören bzw. zu erleben mit einem breiten musikalischen Spektrum. Da ist für fast jeden Geschmack was dabei!
Das Palazzo-Festival hat sich seit 1998 von Beginn an vom Geheimtipp zu einem festen und beliebten Sommer-Kultur-Highlight in Regensburg gemausert, das sein Publikum vor allem durch seine musikalische Qualität, viel Charme und sein ganz besonderes Flair begeistert. Das Besondere an diesem Festival ist zum einen der Ort, denn das Thon-Dittmer-Palais ist zweifelsohne einer der schönsten Renaissance-Arkadenhöfe Bayerns mit einer hervorragenden Akustik. Zum anderen ist es das musikalische Konzept, das sein Programm kongenial an diesen besonderen Ort in der Regensburger Altstadt, die ja oft als nördlichste Stadt Italiens bezeichnet wird, anpasst.
Hier ein Überblick über alle 13 Veranstaltungen, Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr:
Cafe del Mundo, 29. Juli, 19.30 Uhr
Keine Synthies, keine drum-Computer, nur zwei Gitarren, zwei Mikrofone und los spielt die Musik: Café del Mundo, Alexander Kilian und Jan Pascal ziehen ihren Lieblingssongs der 80er Jahre den Stecker raus und gitarrisieren sie in völlig neue Klangfacetten.
Regensburger Kammerorchester, 30. Juli, 19:30
„Festliche Sommerserenade mit Highlights aus Klassik und Filmmusik“ Das Kammerorchester Regensburg, eines der aktuellsten klassischen Ensembles der Region, bildet seit Jahrzehnten einen festen Bestandteil des Festivals.
The Palazzo Ladies Night, 31. Juli, 19.30 Uhr
Steffi Denk, Lisa Wahlandt, „The Divettes“& als „special guest“: Chica Graz! Ohne Übertreibung gehören die wohl zu den besten weiblichen Stimmen der regionalen Szene.
Steffi Denk’s Soulfood, 1. August, 19.30 Uhr
Im Trio Soulfood gibt’s Musik für Herz und Seele unplugged
Willy Michl, 2. August, 19.30 Uhr
Der Isar-Indianer spielt ein Sommerkonzert an der Donau. Zum ersten Mal beim Palazzo-Festival – natürlich wieder mit seinem bayerischen Blues
The Palazzo Soul & R’n’B-Night, 3. August, 19.30 Uhr
Debut beim PALLAZZO Festival – ein Abend rund um Soul, Funk und R’n’B mit einer herausragenden Band um den Regensburger Schlagzeuger Gerwin Eisenhauer, natürlich mit Layla Carter, dazu als Stargast noch Steffi Denk.
Simon & Garfuncel Revival Band, 4. August, 19.30 Uhr
Sie zollen dem Original Tribute mit überzeugenden Versionen
Engelstaedter & Meyer, 5. August, 19:30
„ONE VOICE, ONE PIANO – ONE NIGHT TO REMEMBER“ – nach den großartigen Erfolgen bei den letztjährigen Palazzo-Festivals zeigen sie auch dieses Jahr ihre faszinierenden Duo-Qualitäten.
Festival Son Cuba, 6. August, 19:30
Diesmal mit „Sons of Buena Vista“! Die sind nichts anderes als das Vermächtnis des Buena Vista Social Club, das an eine jüngere Generation von Weltklasse-Musikern weitergegeben wurde, die direkt neben den alten kubanischen Großmeister groß geworden sind.
Quadro Nuevo, 7. August, 19.30 Uhr
Die Musik von Quadro Nuevo strahlt die Lust am abenteuerreichen Leben aus. Jede Melodie erzählt davon. Jeder Ton gibt die tiefe Liebe zum Instrument weiter.
Cobario, 8. August, 19.30 Uhr
Cobario meets Vivaldi „Vier Jahreszeiten“ ist das Motto der neuen Show des Trios
Frontm3n, 9. August, 19.30 Uhr
Pete Lincoln, Mick Wilson und Peter Howarth sind FRONTM3N! Und auf ihrer „Now and Then Tour“ kommen sie wieder in den Palazzo.
Trio Salato, 10. August, 19:30
Trio Salato präsentieren zum Abschluss schon traditionell einen italienischen Sommernachtstraum.
Das ausführlichee Programm gibt es unter www.alex-bolland.de