turmtheater

44. Stummfilmwoche in Regensburg

Vom 11. bis 16. August im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais

Premieren, Jubiläen und neue musikalische Begegnungen

Die 44. Stummfilmwoche lädt auch in diesem Jahr dazu ein, Klassiker des Stummfilms neu zu entdecken – mit Live-Musik, Filmraritäten und mehreren besonderen Premieren. Erstmals stehen zwei neue Musiker auf der Bühne: Pianist

Den Auftakt der Festivalwoche gestaltet am Dienstag, 11. August, der Pianist Martin Rohrmeier, der bereits zum fünften Mal bei der Stummfilmwoche zu Gast ist. Gemeinsam mit dem Wiener Cellisten Ivan Turkalj begleitet er Harold Lloyds berühmte Komödie „Safety Last!“, deren legendäre Uhrenszene bis heute zu den bekanntesten Bildern der Filmgeschichte zählt. Die humorvolle Handlung bietet den beiden Musikern reichlich Raum für einen fein abgestimmten improvisierten Dialog.

Auch filmisch hält das Programm Entdeckungen bereit. Dank aufwendiger Restaurierungen und Digitalisierung können Werke aus der Frühzeit des Kinos wieder auf der großen Leinwand erlebt werden. Am Donnerstag, 13. August, ist mit „The Unknown“ erstmals eine außergewöhnliche Horrorfilm-Rarität bei der Stummfilmwoche zu sehen. Die Geschichte um einen armlosen Messerwerfer überrascht mit ungewöhnlichen Wendungen und wird live vom Regensburger Multiinstrumentalisten Bertl Wenzl begleitet.

Den Abschluss des Festivals bildet am Sonntag, 16. August, die erste Aufführung von „The Merry Widow“ im Rahmen der Stummfilmwoche. Regisseur Erich von Stroheim erzählt darin auf seine ganz eigene Weise die Vorgeschichte von Franz Lehárs berühmter Operette und zeigt, wie Sally zur „lustigen Witwe“ des Pariser Nachtlebens wird. Das Aljoscha-Zimmermann-Ensemble verleiht dem Film mit Violine und Klavier eine ebenso virtuose wie mitreißende musikalische Interpretation.

Das Kinojahr 1926 war außergewöhnlich produktiv – deshalb feiert die Stummfilmwoche gleich drei bedeutende Werke, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum begehen. Am Mittwoch, 12. August, steht „Faust – Eine deutsche Volkssage“ von F. W. Murnau auf dem Programm. Der expressionistische Klassiker mit seinem stilprägenden Mephisto wird von Pianist Vsevolod Pozdejev mit einer eigens komponierten Live-Musik begleitet. Ebenfalls hundert Jahre alt sind „Der Student von Prag“ sowie „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“, der erste abendfüllende Trickfilm der Filmgeschichte. Lotte Reinigers poetischer Scherenschnittfilm ist am Freitag, 14. August, in der Interpretation des Aljoscha-Zimmermann-Ensembles zu erleben.

Die Stummfilmwoche verbindet Kino und Konzert auf einzigartige Weise. Jeder Film erhält durch die eigens komponierte und live gespielte Musik seine ganz eigene Atmosphäre und wird so zu einem einmaligen Erlebnis. An drei Abenden kommt zudem ein weiterer besonderer Reiz hinzu: Für Faust, Die Abenteuer des Prinzen Achmed sowie den Vorfilm zu The Unknown werden die historischen 35-mm-Projektoren in Betrieb genommen – ein analoges Kinoerlebnis, das heute nur noch selten zu erleben ist.

Bei schlechtem Wetter finden die Vorstellungen im Saal des Leeren Beutel in Regensburg statt.