turmtheater

Sparks & Vision 2027

Vom 15. bis 17. Januar 2027 im Staatstheater am Bismarckplatz

32 Musiker und Musikerinnen aus 13 Ländern kommen auf die Theaterbühne mit acht Konzerten an zwei Abenden und einem Vormittag.

Sparks & Visions macht sich zum fünften Mal auf musikalische Entdeckungsreise. Das Festival, das von 15. bis 17. Januar in Kooperation mit dem Staatstheater am Bismarckplatz über die Bühne geht, „fasst Jazz denkbar weit“, sagt Veranstalterin Anastasia Wolkenstein. „Es zieht seine Kraft aus stilistischer Vielfalt und starken Kontrasten“ – von barocker Klaviermusik über walisische Folklore bis zum „contemporary multi genre“ von Salomea, Artist of the Year beim Deutschen Jazzpreis 2026.

32 Musiker und Musikerinnen aus 13 Ländern kommen auf die Theaterbühne. Acht Konzerte an zwei Abenden und einem Vormittag hält eine thematische Klammer zusammen: Was am Freitag mit Johann Sebastian Bach beginnt, kehrt am Sonntag zu ihm zurück, nur in vollkommen anderer Gestalt. Den Auftakt macht Pianistin Tamar Halperin am Freitag mit Klanggestalter Guy Sternberg. Ihr Projekt „Ground. Bach now“ verschmilzt Cembalo und Flügel mit Live-Elektronik. Den Schlusspunkt setzen Vincent Peirani und François Salque am Sonntag mit ihrem Bach Project mit Akkordeon und Cello. Dazwischen ist Jazz in allen Spielarten zu erleben, etwa von Nik Bärtsch’s Ronin oder von Superposition um Schlagzeuger Olavi Louhivuori. Der walisische Trompeter Tomos Williams und sein Sextett Blodeugerdd geben ihre Deutschland-Premiere; sie entwickeln traditionelle walisische Melodien zeitgemäß fort. Die zweite Deutschland-Premiere gibt es mit Schlagzeuger und Komponist Guy Salamon aus Amsterdam und dem Projekt „For Voices and Strings“: ein kammermusikalisch grundiertes, aber keineswegs braves Programm zwischen Melancholie, Swing, Punk und Polka. Das Wajdi Riahi Trio verbindet Jazztradition mit nordafrikanischer Rhythmik zum warmen Trioklang. Und Rebekka Salomea, deren wandlungsfähige Stimme so selbstverständlich singt wie rappt, stellt mit ihrer Band das neue Album axxxi vor.
Der Vorverkauf für die Tickets hat gerade begonnen.

Mehr Infos unter: https://sparks-and-visions.com/programm-kunstler/das-programm/