Mehr als zwei Jahrzehnte nach seinem letzten Soloalbum meldet sich Tony Iommi mit „From The Dark“ eindrucksvoll zurück. Der Black-Sabbath-Mitbegründer und Godfather of Heavy Metal braucht keine lange Anlaufzeit, um klarzumachen, wer hier die Saiten in der Hand hält. Seine unverwechselbaren, tonnenschweren Riffs bilden das Fundament von acht ausladenden Songs, die zwischen düsterer Wucht, melodischer Eingängigkeit und klassischer Heavy-Metal-Dramatik pendeln.
Mit Jorn Lande am Mikrofon hat sich Iommi einen Sänger ins Boot geholt, der dem massiven Gitarrensound mit seiner kraftvollen, rauen Stimme die nötige Durchschlagskraft verleiht. Dazu spielt Becky Baldwin Bass und Karl Brazil sitzt am Schlagzeug. Diese Kombination funktioniert hervorragend: Während Iommi mit tief gestimmten Gitarren und markanten Melodiebögen für die nötige Schwere sorgt, setzt Lande mit seiner ausdrucksstarken Performance starke Akzente. Hier treffen Musiker aufeinander, die genau wissen, wie man große Rockmomente erzeugt. Auch klanglich überzeugt „From The Dark“. Gemeinsam mit seinem langjährigen Produzenten Mike Exeter hat Iommi ein druckvolles, zugleich detailreiches Album geschaffen, das den klassischen Sound des Gitarrenmeisters in ein zeitgemäßes Gewand kleidet. Die erste Single „World Alone“ bringt diese Stärken auf den Punkt: ein rasanter, riffbetonter Rocker, der Härte und Eingängigkeit geschickt verbindet. Iommis Handschrift ist dabei jederzeit unverkennbar, ohne dass der Song lediglich wie ein nostalgischer Rückblick wirkt. Natürlich erfindet Tony Iommi den Heavy Metal nicht neu. Das muss er allerdings auch nicht. Seine Stärke liegt in der Verbindung aus dunkler Atmosphäre, präzisem Gitarrenspiel und einem Gespür für Melodien, die sich festsetzen. „From The Dark“ zeigt einen Musiker, der seine eigene Klangsprache perfektioniert hat und sie mit bemerkenswerter Souveränität weiterführt. Ein kraftvolles Comeback, das nicht von vergangenen Glanztaten leben muss, sondern mit frischer Energie überzeugt.
Fazit: Acht Songs, massive Riffs und ein Sänger in Bestform: Tony Iommi liefert ein starkes Stück klassischen Heavy Metal mit zeitgemäßem Druck. Für Fans seiner Gitarrenarbeit ein Pflichttermin. (BMG Rights) P.Ro
*****
******* = genial / ****** = phänomenal / ***** = optimal / **** = normal / *** = trivial / ** = banal / * = katastrophal


