Anda Morts hat im letzten Jahr im Frühjahr und Herbst zwei ausverkaufte Touren in der Republik gespielt -jetzt kommt der Musiker aus Linz wieder und ist einer der Headliner beim „Jahninstelfest“. Anda Morts bringt – so die Presse – mit straighten Beats, angezerrten Gitarren und aufmüpfigen Texten frischen Wind in die Szene in Österreich. Am 7. Juni rockt die Band ab 20.30 Uhr beim Jahninselfest. Und kommt damit auch bei uns gut an. Klar, dass wir hier einige Fragen hatten.
1) Ihr habt bislang einige Singles veröffentlicht, dazu mit „Montage“ eine 6-Track-EP, wann kommt das erste Album?
Das erste Album kommt noch dieses Jahr, im September. Sind schon gespannt.
2) Du sagst, Du macht „Musik für Ohren und Herz“, manche bezeichnen die Musik als „authentischen Indie Punk“ – was ist darunter zu verstehen.
Das hat, glaub ich, jemand anderes über mich gesagt, aber ich freu mich, wenn es so ist. Ich weiß nicht, was darunter zu verstehen ist, wahrscheinlich hat wer versucht zu beschreiben, was wir machen, aber ich identifiziere mich jetzt nicht unbedingt damit. Wir machen Mukke, die uns Spaß macht, schön wenn‘s euch auch gefällt 🙂
3) Am Anfang hast du die Musik allein gemacht, jetzt agierst du als Trio. Was ändert sich?
Auf der Bühne waren wir immer ein Trio, mit dem Album jetzt auch das erste Mal im Studio. Das Album ist dementsprechend auch mehr im Stil unserer Live-Shows. Auf der A-Seite sind Songs, die ich zu einem Großteil alleine geschrieben habe und mit unserem Produzenten Hannes Arnezeder dann ausproduziert hab, die B-Seite haben wir in Sessions ohne Klicktrack oder so einen Scheiß eingespielt und überwiegend zu dritt bzw. zu zweit geschrieben.
4) Du hast schon in Regensburg gespielt, welche Eindrücke hast du davon?
Wir haben in der Alten Mälzerei gespielt, das war sehr schön. Das Konzert hat Mega Spaß gemacht, die Leute waren auch gut drauf, was will man mehr? Wir haben auch irgendwo richtig gut gegessen, ich weiß aber nicht mehr wo, haha. Ansonsten – um ehrlich zu sein – haben wir nicht so viel gesehen, weil es unser letzter Tourstopp war und wir nach der Show gleich nach Österreich heimgefahren sind. Aber wir hoffen, nächstes Mal mehr zu sehen.
5) Was können die Besucher beim „Jahninselfest“ vom Auftritt erwarten?
Dass wir spielen und Spaß haben und die Menschen im Publikum hoffentlich auch. Rock`n` Roll oder so.
(Fotokredit: Adrian Walter)
Hier ist noch ein Link zu einem Live-Video: