altemaelze

On My Windowsill

Filt

Sanfter Indie-Pop mit Gitarre und Trompete – noch ein Geheimtipp in der deutschen Indie-Szene.

Dieser Musiker ist im Februar letzten Jahres von Regensburg nach München gezogen, um dort seine Musik näher an die Menschen zu bringen. Das ist jammerschade. Ich meine, München! Aber gut, die Musik ist und bleibt über alle Zweifel erhaben. Diese als Bedroom-Pop zu bezeichnen, würde den Kern der Sache zwar schon treffen, aber dennoch viel zu kurz greifen. Freilich bastelt Philipp Siegert seine Beats und Sounds im heimischen Studio und er verwendet zusätzlich noch die akutische Gitarre seiner Omi und eine Trompete aus Beirut. Dennoch klingt die Musik für Kammermusik zu eklektisch und weiträumig. Zeitweise nimmt die Musik von Filt Anleihen bei guten Beck- oder Car Seat Headrest-Momenten oder bei MGMT, ohne experimentelle Ausflipper. Und klingt dabei doch stets nach Filt: Unaufgeregt, eingängig und relaxt, ohne belangloses Dahinplätschern. Einfach schön- Damit könnte es sogar in München klappen. Oder überall! (Dysko) H1 *****

******* = genial / ****** = phänomenal / ***** = optimal / **** = normal / *** = trivial / ** = banal / * = katastrophal