Wer beim Wort Elsenmetal (keine Ahnung wer diesen Begriff eigentlich aufgebracht hat) schon Ausschlag bekommt, der nimmt bei dem Debütalbum „Sacred & Profane“ der „Band“ (eigentlich ja nur eine Sängerin und der Drummer plus zwei Gast(?)musiker) Oryad vermutlich schnell die Beine in die Hand. Geboten wird flotter, technisch sehr anspruchsvoller und extrem gut produzierter (von Vikram Shankar, der aktuell bei Redemption an den Keys sitzt) Symphonic Operatic Metal mit extrem viel Orchester und Pianoparts sowie fast durchgehend, hohen nur weiblichen Operngesang von Moira Murphy (auch Piano, Orchester usw.), bei dem selbst eine Tarja, Floor oder Simone Simons blass wird. Eingerahmt von zwei reinen Orchesterstücken mit Gesang (The Path: Part I und II) werden mit dem Rest alle Anhänger von Epica, Within Tempatation, aber auch natürlich Nightwish glücklich. Die Single „Scorched Earth“ erinnert in der Tat an aktuelle Epica, bei „Blood“ gibt man so richtig Gas mit Double Bass Drums und sehr schneidigen Gitarrensoli, aber auch tollen Piano Parts. Das orientalische „Lilith“ wiederum ist einer von mehreren Titeln, die ohne Band auskommen (man höre auch „Slice of Timel“) und dennoch wunderbar ins Ohr gehen. Fast schon Black Metal-lastig mit dreistimmigem Operngesang kommt „Eve“ daher, während das Kate Bush artige, fast schon poppige „Alchemy“ tatsächlich die einzige Nummer ist, die den Ohren etwas Ruhe gönnt ob seines „normalen“ Gesangs. Anhänger von Pink Floyd wiederum sperren ihre Ohren beim sehr eingängigen, balladesken „Wayfaring Stranger“ auf, erinnert doch der relaxte, ruhige Gitarrenpart frappierend an David Gilmour. Einzig wo hier Jazz-Einflüsse zu finden sind, habe ich mich doch gefragt. Mir fiel da nichts auf. Brauche ich aber auch nicht, denn die Scheibe ist auch so top geworden und mir sechs Sterne wert. Vorher reinhören empfiehlt sich aber dennoch. Der Gesang ist wirklich sehr extrem. (SAOL Records) HJH
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