altemaelze

Hard time blues

Big Daddy Wilson

Wilson erkundet hier neue musikalische Wege und liefert sein bisher zweifellos bestes und tiefgründigstes Werk ab

Dieser Bluesmann kommt aus North Carolina und hat sich auch in der europäischen Blues-Szene einen Namen gemacht. Zuletzt veröffentlichte er 2019 „Deep in my soul“ und mit diesem Longplyer hatte Daddy Wilson das Gefühl, dass sich seine Musik und Karriere zu einem stilvollen Kreis geschlossen hatten. „Ich sehe es als eine Reise“, sagte er über seine unglaubliche Hintergrundgeschichte. „Es ist die Reise eines Mannes, der sich tief in dieser wunderschönen Musik namens Blues wiedergefunden hat und es nach 25 Jahren endlich wieder nach Hause geschafft hat…“ Aber der Weg war noch nicht zu Ende und Wilsons neues Album geht noch ein paar Schritte weiter: „Hard Time Blues“ ist ein Spiegelbild der Zeit, in der wir gerade leben, und all der Ängste, die das Leben bringt….Corona, Armut, Ungerechtigkeit und andere Nöte. Es umfasst auf den 13 Tracks auch die verschiedenen Stile von Big Daddy Wilson – Blues, Soul, R&B, Country und Gospel. Wie Willie Dixon sagt: „Blues ist die Wurzel, alles andere ist die Frucht.“ Dazu Wilson: „Meine Absicht mit diesem Album war es, eine modernere Seite von Big Daddy Wilson zu zeigen. Um ein bisschen mehr zu erreichen, um den Soul und R & B zu nutzen, der mich über die Jahre beeinflusst hat. Trotzdem wollte ich dem Blues und meinen spirituellen Wurzeln treu bleiben.“ Dieses Album kann ebenso als soziales Statement wie als musikalisches Erlebnis bezeichnet werden. Und Wilson sagt dazu: „Dieses Album ist voller Liebe, Glauben und Hoffnung, das ist mein Zeugnis. Daher fand ich es passend, das Album ‚Hard Time Blues‘ zu nennen. Ich möchte nur so viele Menschen wie möglich erreichen, mit dieser Botschaft: Lege ein wenig Liebe in dein Herz….wir brauchen einander.“ Unter der Leitung von Produzent Glenn Scott erkundet Wilson hier neue musikalische Wege und liefert sein bisher zweifellos bestes und tiefgründigstes Werk ab, in dem seine Wurzeln in Edenton/North Carolina deutlich erkennbar sind. (Continental Blue Heaven) P.Ro

*****

******* = genial / ****** = phänomenal / ***** = optimal / **** = normal / *** = trivial / ** = banal / * = katastrophal

Share on facebook
Share on twitter