altemaelze

Fire & Soul

Bodyguerra

Für die Musik gibt es von meiner Seite sechs Sterne, für den Gesang leider nur zwei!

Mit „Fire & Soul“ veröffentlich die aus Rheine stammende Band Bodyguerra nach 2013 ihr zweites Album. Klasse produziert und wirklich gut gespielter Hard Rock, teilweise an der Schwelle zum Heavy Metal, trifft auf (zumindest für meine Ohren) nicht wirklichen guten Gesang. Von vier Oktaven habe ich leider nichts bemerkt. Alles hört sich leicht gepresst und neben der Spur an. Ein gutes Beispiel dafür ist der Track „Danger Zone“, wo die Melodieführung im Gesang gar grausig ist. Der Refrain passt so gar nicht zum Song. Dafür ist die Band top fit an den Instrumenten. Drums und Bass legen ein fettes Fundament, der „Star“ ist allerdings Gitarrist Guide Stoecker mit seinen famosen Soli, die lang, aber immer zum Songs passend, zelebriert werden. Wenn dann noch eine Hammond Orgel im Hintergrund dazukommt fühlt man sich doch ein ums andere Mal an eine Mischung aus Deep Purple und Rainbow erinnert. Beim leicht „doomig“ angehauchten „Soultrain“ wird man dann gar an Ozzy Osbourne zu seiner Solohochzeit Mitte der 80er Jahre erinnert. Die Balladen sind auch hier vom Feinsten, allerdings beide um mindestens eine Minute zu lang ausgefallen. Gleiches trifft auf manch anderen Song zu der gerne eher auf den Punkt bzw. Schluss kommen darf. Wenn wie beim fast achtminütigen  „Fire & Soul“ die beiden Worte fast zwei Minuten lang zum Ende hin wiederholt werden zerrt das schon an den Nerven. Fazit: Für die Musik gibt es von meiner Seite sechs Sterne, für den Gesang leider nur zwei. In Summe wären es dann eigentlich vier, aber da der Gesang halt doch wichtig ist muss ich auf dreieinhalb Sterne abrunden. Wer sich dennoch nicht abgeschreckt fühlt checkt die beiden offiziellen Videos zu „Steelheart“ und „Believe“ bei YouTube. Vielleicht hat man ja ein etwas anderes Ohr. (Fastball Music) HJH

***/*

******* = genial / ****** = phänomenal / ***** = optimal / **** = normal / *** = trivial / ** = banal / * = katastrophal

 

Share on facebook
Share on twitter