turmtheater
theater-regensburg

Jens Rachut – Der mit der Luft schimpft

20. September: Lesung im Ostentor-Kino, 20.30 Uhr

Musikalisch begleitet wird der Abend von THOMAS WENZEL (Die Sterne, Die Goldenen Zitronen).

JENS RACHUT ist ein deutscher Sänger, Songtexter, Hörspielautor und Theaterschauspieler und gilt als eine Schlüsselfigur der deutschen Punkszene. Seine Bands haben die Szene maßgeblich beeinflusst und mitgeformt und seine eigenwilligen Texte, samt seiner Art der Intonation, gelten als eigene Kunstsprache. Nach einer Lehre als Konditor und Jobs im Tiefbau, als Steinsetzer, Speditionsfahrer, Hilfskoch, Nachtwächter und Waldarbeiter wohnt er jetzt im Wald und zwar gern; und isst jeden Tag eine Zitrone pur. Als Schauspieler steht er u.a. an der Volksbühne Berlin, am Schauspielhaus Zürich, am Schauspielhaus Hannover, am Hamburger Schauspielhaus und am Wiener Burgtheater auf der Bühne. Er produziert Hörspiele z.B. für den WDR u.a. mit Martin Wuttke und Laura Tonke und 2020 erschien im Ventil Verlag die Sammlung „Der mit der Luft schimpft“ mit mehr als 130 Texten. Musikalisch begleitet wird der Abend von THOMAS WENZEL (Die Sterne, Die Goldenen Zitronen). Es erwartet die Besucher ein knallbuntes und anarchisches Potpourri aus über 40 Jahren künstlerischen Schaffens abseits von Befindlickeitsgeseier und schnödem Mainstream.

Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln stattfinden.

 

Share on facebook
Share on twitter