2020 ist bekanntermaßen ein besonders schweres Jahr für Musiker und Musikerinnen, für Kunst und Kultur und die gesamte Veranstaltungsbranche. Viel zu lange warten Musiker und Musikerinnen in Deutschland jetzt schon auf den Tag X. Den Tag, an dem sie für ihre Fans wieder singen und spielen und mit ihnen feiern können – ohne Beschränkungen. Und das zu tun, was sie am besten können: Die Menschen grandios unterhalten. Vier regionale Musikgrößen schieben den „Corona-Blues“ erst einmal zur Seite und organisieren eine Großveranstaltung für die Donau-Arena in der noch ungewissen Zukunft, doch die Hoffnung treibt sie an. Mit einem einzigartigen Konzert-Highlight wollen Markus Engelstädter, Steffi Denk, Uli Zrenner-Wolkenstein und Gerwin Eisenhauer, der die Idee dazu hatte, ein Zeichen für Fans und Künstler: Ein Gala-Konzert in der Donau-Arena! Das Konzept: jetzt Konzert zu organisieren und planen, dass dann stattfindet, wenn der Ganze Corona Spuk vorbei ist, also ein großes Konzert auf einer großen Bühne mit offenem Termin.
Dieses Jahr ist bekanntermaßen ein besonders schweres Jahr für Musiker und Musikerinnen, für Kunst und Kultur und die gesamte Veranstaltungsbranche. Der Lockdown hat praktisch die ganze Szene in einen Dämmerzustand versetzt, fast gegen Null fahren lassen. Das Konzept dagegen: jetzt Konzert zu organisieren und planen, dass dann stattfindet, wenn der ganze Corona Spuk vorbei ist, also ein großes Konzert auf einer großen Bühne mit offenem Termin. So entstand die Idee für „STAND BY US – Das Konzert „DANACH“ in der Regensburger Donau-Arena. Diese Idee gibt Hoffnung, denn viel zu lange schon warten Musiker und Musikerinnen in Deutschland auf den Tag, an dem sie für ihre Fans wieder singen und spielen und mit ihnen feiern können. Und ebenso warten die Konzertbesucher darauf, wann sie endlich wieder Live-Musik hören dürfen. Markus Engelstädter, Steffi Denk, Uli Zrenner-Wolkenstein und Gerwin Eisenhauer setzen mit diesem einzigartigen Konzert-Highlight jetzt ein Zeichen für Fans und Künstler. „Wir Musiker werden irgendwann wieder spielen. Da sind wir uns ganz sicher. Und auf diesen „Tag X“ möchten wir uns gemeinsam mit unseren Fans freuen“, beschreibt Gerwin Eisenhauer die Grundidee dieses außergewöhnlichen Konzerts. Denn: Mit der Donau-Arena steht ein Ort fest, der für ganz großes Entertainment steht – und legendäre Konzerte von Dylan bis Springsteen, Peter Maffay bis Deep Purple. Nur eines ist noch offen: Der Termin. Denn der hängt von viel mehr ab, als von dem unbedingten Willen der Künstler, auf der Bühne für ihr Publikum zu performen, so Markus Engelstädter: „Wir wissen momentan nicht, wann dieser Tag sein wird. Das Konzert soll erst dann stattfinden, wenn wir alle ohne Beschränkungen wieder zusammen feiern können: Künstler und Fans. Und wir wissen, dass wir die Donauarena dann richtig rocken werden. Ab sofort gibt es Tickets für dieses Konzert, das irgendwann in der Zukunft stattfinden wird. Und dann sehen wir uns endlich alle wieder. Versprochen!“ Spielen werden an diesem “Tag X” sowohl Regensburger Lokalmatadoren als auch Musiker wie Georg Ringsgwandl und einige Überaschungsgäste. Matthias Matuschik von BAYERN 3 wird als Moderator mit an Bord sein. Hier die bisherigen Künstler, die dann auf der Bühne stehen werden:
Steffi Denk
Markus Engelstädter & The Magic of Queen
Gerwin Eisenhauer, Bernd Meyer, Uli Zrenner-Wolkenstein
Dominik Glöbl, Möpl Jungmayer, Andreas Blüml
Rocky Verardo (I Dolci Signori)
Tanja Raith, Andreas Blaimer
Liquid & Maniac
The Divettes
Ein Zeichen der Solidarität: „Stand By Us“, das bedeutet auch „Bitte bleibt uns treu!“ Seit dem 26. November gibt es Tickets für dieses Konzert, das irgendwann in der Zukunft stattfinden wird. Karten gibt es für 49 Euro (Arena) und für 59 Euro (Galerie) unter www.stand-by-us.de und an allen bekannten Vorverkaufsveranstaltungen.
Mit den Tickets für das Konzert sichern sich die Käufer nicht nur den Eintritt zu einem großen Konzert. Die Tickets stehen vor allem für Vorfreude und für eine Perspektive auf eine „Zeit Danach“, meint Steffi Denk: „Jeder kennt doch das Gefühl, wenn du dir ein Konzert-Ticket gekauft hast: Du hängst das an den Spiegel, oder den Kühlschrank. Und jedes Mal wenn du daran vorbeigehst, freust du dich auf diesen „Tag X“. Jeden Tag ein bisschen mehr. Auch wenn der „Tag X“ noch ein Stück entfernt scheint. Er wird kommen. Genau dieses Gefühl möchten wir unseren Fans mit diesem Konzert ermöglichen. Und damit uns allen eine Perspektive geben“. „Die Einnahmen aus dem Vorverkauf werden zu einhundert Prozent an die beteiligten Musiker und Techniker ausgeschüttet“, so Gerwin Eisenhauer und fügt hinzu: „Viele Menschen fragen sich und uns, wie man uns in dieser Situation helfen könne. Das ist eigentlich ganz einfach. Get your ticket!“
Mehr Infos unter: www.stand-by-us.de